Baumaßnahmen zwischen Pirna und Dresden
Aufgrund von Arbeiten der DB InfraGO AG an den Fernbahngleisen zwischen Pirna und Dresden kommt es ab 20. März bis 3. April zu Einschränkungen auf den S-Bahn-Linien S 1 und S 2. Da die Fernbahngleise komplett gesperrt werden und damit Eurocity-Züge und Güterzüge die S-Bahn-Gleise nutzen müssen, stehen für die S-Bahnen nur eingeschränkte Kapazitäten zur Verfügung.
Die S-Bahnen der Linie S 1 fahren grundsätzlich im planmäßigen 30-Minuten-Takt, die zusätzlichen Fahrten in den Hauptverkehrszeiten montags bis freitags sind nur zwischen Dresden Hauptbahnhof und Meißen unterwegs. Die Züge der S-Bahn S 2 fahren nur zwischen 6 und 9 Uhr sowie nachmittags zwischen 14 und 18 Uhr durchgängig bis Pirna. Zu den anderen Tageszeiten wird nur der Abschnitt Dresden Hauptbahnhof - Flughafen bedient.
Um den Fahrplan der S-Bahn S 1 trotz der Bauarbeiten stabil zu halten und um mögliche Verspätungen auszugleichen, enden die Züge zwischen 6 und 20 Uhr bereits in Meißen Altstadt. Fahrgäste werden gebeten, für die Fahrt bis Meißen-Triebischtal die Buslinien C und 418 zu nutzen.
Von den Bauarbeiten ist auch der RE 20, der Wanderexpress Bohemica, betroffen, dessen Fahrplan um einige Minuten angepasst wird.

Autoschneisen will keiner mehr

Porzellanmalerin gestaltet Wandbild

Wenn das Handwerk auf KI trifft
