Seitenlogo
pm/ck

Wandern in Dresden-Elbland

Dresden-Elbland. Romantik, Weitblick und ein gutes Tröpfchen - das verspricht eine Tour auf dem Sächsischen Weinwanderweg von Pirna über Dresden, Radebeul und Meißen bis nach Diesbar-Seußlitz.

Entlang des Sächsischen Weinwanderweges mit Blick auf Pirna.

Entlang des Sächsischen Weinwanderweges mit Blick auf Pirna.

Bild: Claudia Rimek-Isaack

Sachsen ist eines der kleinsten, zugleich aber auch sortenreichsten Weinanbaugebiete Deutschlands. Seit über 850 Jahren wird an den sonnigen Hängen im Elbtal von Dresden-Elbland Wein angebaut. 1.400 Winzer kultivieren auf einer Fläche von nur 500 Hektar mehr als 75 registrierte Rebsorten, darunter einige Raritäten. Entlang der Weinberge schlängeln sich einige der schönsten Wanderwege in der Region.

Der Klassiker unter ihnen ist der Sächsische Weinwanderweg. Auf knapp 90 Kilometern führt er mitten durch das Weinanbaugebiet an der Elbe. Historische Steillagen mit Bruchsteinmauern, der Fluss mit seinen naturnahen Ufern, prunkvolle Schlösser, barocke Gärten und Parks sowie gemütliche Weingüter und Straußwirtschaften liegen am Wegesrand. Die Strecke, markiert mit dem Symbol einer roten Traube, ist in sechs Etappen zwischen 15 und 18 Kilometern unterteilt. Dank guter ÖPNV-Anbindung können die Etappen auch einzeln als Tagestouren gelaufen werden. In einem Audioguide, der über QR-Codes an 26 Stationen unterwegs abgerufen werden kann, kommen Winzer, Weinbotschafter und Weinhoheiten selbst zu Wort.

Der offizielle Startpunkt befindet sich in Pirna in der Sächsischen Schweiz. Zur Blütezeit des Weinanbaus im 18. Jahrhundert dehnten sich die Rebflächen bis hierhin aus. Über den Königlichen Pillnitzer Weinberg oberhalb von Schloss und Park Pillnitz geht es vis-a-vis der historischen Altstadt von Dresden mit Frauenkirche, Zwinger und Semperoper nach Radebeul. Dort laden die historischen Terrassenweinberge, das Weinbaumuseum in der Hoflößnitz und das Erlebnisweingut Schloss Wackerbarth zu Zwischenstopps ein. Weiter geht‘s über Meißen mit der Staatlichen Porzellan-Manufaktur, der Weinerlebniswelt der Sächsischen Winzergenossenschaft und der Albrechtsburg bis ins Elbweindorf Diesbar-Seußlitz.

 

Start: Pirna, Wanderparkplatz an der Elbe an der Postaer Straße im Ortsteil Oberposta

Ziel: Diesbar-Seußlitz, Schloss und Park Seußlitz

Strecke: ca. 90 Kilometer

Mehr Infos: https://weinwandern-sachsen.de

 


Meistgelesen