pm

Defensivtalent wechselt aus Köln nach Dresden

Dresden. Die SG Dynamo Dresden hat einen weiteren Neuzugang verpflichtet. Vom FC Viktoria Köln wechselt Innenverteidiger David Kubatta zu den Schwarz-Gelben.
David Kubatta nach seiner Ankunft im Trainingslager der SGD.

David Kubatta nach seiner Ankunft im Trainingslager der SGD.

Bild: PR / SG Dynamo Dresden

„David hat als junger Spieler in den vergangenen Jahren eine hervorragende Entwicklung genommen. Wir hatten ihn bereits seit geraumer Zeit im Blick und sind froh, dass wir ihn jetzt für uns gewinnen konnten. Er passt sportlich und menschlich sehr gut zu Dynamo und kann ein wichtiger Baustein für die Zukunft werden“, sagt Thomas Brendel, Geschäftsführer Sport der SGD.

Thomas Stamm, Cheftrainer der Schwarz-Gelben: „Junge und entwicklungsfähige Spieler sind ein wichtiger Bestandteil einer Mannschaft. Wir haben bereits viele talentierte Jungs in unseren Reihen, die ihre Bedeutung auf und neben dem Platz im Team unter Beweis stellen. Mit David gewinnen wir einen robusten Defensivmann mit einem guten linken Fuß dazu, dessen Entwicklung wir ebenfalls fördern wollen.“

David Kubatta wurde am 29. Oktober 2003 geboren. Über die Jugend von TuS Koblenz wechselte der 1,95 Meter große Verteidiger zum FC Hennef 05, ehe er sich im Sommer 2021 der U19 des FC Viktoria Köln anschloss. Bei den Kölnern schaffte Kubatta ein Jahr später den Sprung ins Profiteam und absolvierte für Viktoria in der abgelaufenen Saison insgesamt 15 Spiele in der 3. Liga, in denen ihm ein Tor gelang.


Meistgelesen