pm/ck

Wer wird Vogel des Jahres 2025?

Region. Der NABU ruft auch in diesem Jahr wieder dazu auf, den Jahresvogel für 2025 zu wählen und damit ein bestimmtes Naturschutzthema in den Fokus zu rücken.
Vogel des aktuellen Jahres 2024 ist der Kiebitz.

Vogel des aktuellen Jahres 2024 ist der Kiebitz.

Bild: NABU / Christoph Bosch

Auch in diesem Jahr ruft der NABU wieder die Öffentlichkeit dazu auf, den Vogel des Jahres zu wählen. Jeder der Kandidaten für den Vogel des Jahres 2025 steht dabei wieder für ein besonderes Naturschutzthema, das durch die Wahl in den Fokus gerückt werden soll. Das virtuelle Wahllokal ist bis zum 10. Oktober, 11 Uhr, geöffnet.

Das sind die Kandidaten für den Vogel des Jahres 2025: Der Schwarzspecht ist Europas größter Specht und braucht große, alte Bäume, in die er seine Bruthöhlen reinmeißelt. Auch der Schwarzstorch braucht große zusammenhängende Waldgebiete und zusätzlich Feuchtgebiete oder Fließgewässer, in denen er seine Nahrung erbeutet. Der Kranich ist in ungestörten Feuchtgebieten und Mooren zuhause, wo er seine bevorzugte Nahrung findet. Die Waldohreule ist, zusammen mit dem Waldkauz, die häufigste Eulenart in Deutschland. Ihr Lebensraum sind lichte Wälder, im Einzugsgebiet offener Flächen, auf denen sie jagen kann. Das Hausrotschwänzchen sucht immer öfter die Nähe der Menschen und leidet nun darunter, dass seine bevorzugten Brutnischen an Gebäuden oft verschwinden.

 

Abstimmen unter: www.vogeldesjahres.de


Meistgelesen