

Mit der Stollenprüfung der Lausitzer und Spreewälder Bäcker- und Konditoren Innung am 2. November im Blechen Carré konnte ein sensationelles Ergebnis erreicht werden. Neun Bäckereien haben 32 Stollen zur Prüfung für die Fachjury und 30 zur Verkostung und Bewertung für das Publikum eingereicht.
Bei der Bewertung durch die Fachjury haben 28 Stollen mit »sehr gut« abgeschnitten und vier Stollen mit »gut«. Außerdem konnte für zehn Stollen die goldene Auszeichnung vergeben werden. Diese Auszeichnung erhalten Bäckereien, die mit einer Stollen-Sorte drei Jahre hintereinander 100 Punkte erzielt haben. Die begehrte Gold-Auszeichnung erhielten die Bäckerei Hartmut Anders aus Lauchhammer für die Festtagsstolle, die Mohn- und Cranberry-Stolle sowie die Bäckerei Bubner e.K. aus Doberlug-Kirchhain für die Butter- und Cranberry-Stolle. Auch die Mohn-stolle der Bäckerei Dreißig GmbH & Co. KG aus Guben sowie Wahn‘s Haus- und Mohnstollen der Bäckerei Wahn aus Vetschau und der Butter- und Mohnstollen der Konditorei Fuchs aus Altdöbern gehören zu den Preisträgern.
Bei den zahlreichen Publikumsbewertungen stellte sich nach der Verkostung ein eindeutiger Sieger heraus. Die Bäckerei Klinkmüller aus Luckau hat den Geschmack der Cottbuser und der Gäste auf den Punkt getroffen. Sie belegte mit ihren Stollen die ersten drei Plätze – der Butterstollen landete dabei auf dem Ersten, der Cranberrystollen auf dem Zweiten und den dritten Platz teilten sich der Mohnstriezel und der Früchtestollen.
Alle teilnehmenden Innungsbäckereien haben auch in diesem Jahr mit hauseigenen Rezepturen und viel Liebe zu ihrer Arbeit gezeigt, dass Handwerk unvergleichbar bleibt.