Wanninchens wilde Weihnacht
Zwischen 10 und 15 Uhr sind Ausstellung und Außengelände an diesem Tag geöffnet. In der Zeit darf nach Herzenslust gebastelt werden. Aus Naturmaterialien sollen Baum- und Geschenkanhänger, Bienenwachskerzen oder Adventskränze entstehen. »Gerade sind wir dabei, passende Weihnachtsbäume auszuwählen. Damit sie möglichst lange frisch bleiben, entnehmen wir sie aber erst kurz vor dem 14. Dezember. Die Kiefern stammen aus natürlicher Verjüngung in Sielmanns Naturlandschaft Wanninchen«, erklärt Katja Benke von der Heinz Sielmann Stiftung.
Aus der Natur
Fernab des vorweihnachtlichen Trubels in der wohlig-warmen Kranichstube dürfen Klein und Groß, Jung und Alt ihre kreativen Geister wecken. Ob Baumschmuck, Adventskränze oder Kerzen - die Materialien für die weihnachtlichen Basteleien kommen direkt aus der Natur. Weitere Utensilien dürfen von zuhause mitgebracht und verarbeitet werden.
Aus der Weihnachtsbäckerei
Um das weihnachtliche Bastelvergnügen abzurunden, bietet das Team des Natur-Erlebniszentrums Kalt- und Heißgetränke, Weihnachtsplätzchen und Herzhaftes mit Winterkräutern an - solange der Vorrat reicht. Anmeldungen sind für diesen Tag nicht erforderlich. »Bei einer Gruppengröße ab fünf Personen empfiehlt sich dennoch eine Reservierung, damit wir ausreichend Material vorbereiten können«, so Benke.