pm/ mae

S(ch)ichtwechsel im Cottbuser Podcastkutscher

Cottbus. S(ch)ichtwechsel im Cottbuser Podcastkutscher Die Folge "S(ch)ichtwechsel" blickt auf den bundesweiten Aktionstag am 22. September zurück. Damals hatte Oberbürgermeister Holger Kelch am Projekt teilgenommen und seinen Arbeitsplatz mit Paul Schulze von den Lebenshilfe Werkstätten Hand in Hand gGmbH getauscht.

S(ch)ichtwechsel im Cottbuser Podcastkutscher.

S(ch)ichtwechsel im Cottbuser Podcastkutscher.

Bild: Stadt Cottbus

Paul Schulze durfte am 22.09.2022 die wichtigen Aufgaben und Pflichten eines Oberbürgermeisters wahrnehmen. OB Kelch half am darauffolgenden Tag im Biohof Auguste aus. Wie ist der Austausch entstanden? Welche Arbeiten mussten sowohl der Oberbürgermeister als auch Paul Schulze erledigen?

Moderatorin Meike Rademacher hatte die beiden begleitet und viele Fragen für den Podcast gestellt. OB Kelch ist sicher: "Wir müssen viel mehr noch unsere Augen öffnen und uns gerade in Zeiten des Fachkräftemangels fragen, wo wir Bedarfe auch durch Menschen mit Behinderung decken können. Dafür ist es wichtig, auch mal die Arbeitsweise der Menschen kennenzulernen, die mit ihrer Behinderung leben aber am alltäglichen Leben mit Freude teilhaben."

Mit dem Podcast hat die Stadt Cottbus ihr Informationsangebot für die Bürger mit dem Ziel erweitert, insbesondere auch jüngere Menschen zu erreichen. Der Podcast wird im Zwei-Wochen-Rhythmus veröffentlicht. Vorschläge sowie Themen- und Gastwünsche sind unter der E-Mail-Adresse podcast@cottbus.de möglich.

Die aktuelle Folge erscheint am 7. Oktober und kann auf www.cottbus.de/podcast und Spotify angehört werden.


Weitere Nachrichten aus Cottbus
Meistgelesen