pm/mae

Kulturfonds in Lübben

Lübben. Die Kultur in der Stadt Lübben ist ein fester Bestandteil des gesellschaftlichen Lebens und hat sich zu einem wichtigen Standortfaktor für die Innenstadt und in den Ortsteilen entwickelt. Um das kulturelle Leben in der Stadt Lübben zu fördern, hat die Stadtverordnetenversammlung der Stadt Lübben im 2023 die Einrichtung eines Kulturfonds sowie die Richtlinie zur Förderung von Projekten für das kulturelle Leben in der Stadt Lübben einstimmig beschlossen.

Förderung für Lübbener Vereine und Initiativen: 15.000 Euro für Kulturprojekte

Förderung für Lübbener Vereine und Initiativen: 15.000 Euro für Kulturprojekte

Bild: Stadt Lübben

Mit dem Kulturfonds sollen Projekte aus der Bürgerschaft sowie von Lübbener Kulturschaffenden mit finanziellen Zuschüssen unterstützt werden. Die Projekte sollen das Miteinander in der Stadt Lübben und den Ortsteilen stärken und thematisch mindestens einem der folgenden Schwerpunktthemen zuzuordnen sein:

a) Förderung der Belebung der Innenstadt

b) Stärkung des Tourismus

c) Entwicklung von Veranstaltungen in den Ortsteilen

Anträge für Projekte 2025 können noch bis zum 15. Oktober gestellt werden. Die Umsetzung muss bis 31. Dezember 2025 erfolgen. Antragsberechtigt sind Vereine, gemeinnützige Institutionen, Gruppen und Initiativen, die eigene Veranstaltungen planen und durchführen. Der Fonds umfasst insgesamt 15.000 Euro pro Jahr. Die Fördersumme pro Projekt ist auf 1.500 Euro (brutto) begrenzt. Der Projektträger hat eine angemessene Eigenleistung, in der Regel 10 Prozent, zu erbringen.

Der Antrag für 2025 ist auf www.luebben.de im Download verfügbar.

- Kontaktstelle ist die Stadt Lübben, SG Kulturförderung/ Ehrenamt, Poststraße 5, 15905 Lübben


Weitere Nachrichten aus Cottbus
Meistgelesen