Georg Zielonkowski

Hochklassiger Pferdesport in Sielow

Cottbus. Wer sich auch nur ein wenig für den Sport mit den edlen Vierbeinern interessiert, sollte sich das kommende Wochenende schon mal ganz dick im Kalender ankreuzen.

Denise Svenson auf Cressida Fly.

Denise Svenson auf Cressida Fly.

Bild: Georg Zielonkowski

Werden doch vom 17. Bis 19.Mai die Freunde des Springreitens absolut auf ihre Kosten kommen, wenn im nördlichsten Cottbuser Stadtteil zum 52. Turnier geladen wird. Geboten wird auf der Anlage des Reit- und Springsport Zentrums Sielow eine Mischung aus sportlich hochklassigen Wettbewerben und familiärer Stimmung.

Liebhaber des Reitsports und Freunde eleganter Sprünge kommen auf ihre Kosten bei diesem bevorstehenden Reit- und Springturnier. Wie schon länger bekannt, bietet das Sielower Reit- und Springturnier alljährlich einen sehr angenehmen und unterhaltsamen Mix an. So werden in diesem Jahr neben den 20 Springprüfungen unterschiedlichster Schwierigkeitsklassen eine ganze Reihe von Unterhaltungsangeboten, so dass alle Familienmitglieder auf ihre Kosten kommen werden.

Natürlich stehen für die erwarteten 150 Reiter mit ihren 200 Pferden die Springprüfungen im Mittelpunkt. Im Besonderen freilich die Umläufe höchster Schwierigkeit. So am Pfingstsonntag das Zwei-Sterne-S-Springen um den Großen Preis der Sparkasse Spree-Neiße, bei dem die Reiter-Pferdpaare die höchsten Hindernisse zu meistern haben. Neben den sportlichen Herausforderungen bietet das Turnier für die Aktiven auch eine großartige Gelegenheit sich zu treffen, auszutauschen und die wunderbare ländliche Atmosphäre zu genießen.

Den Gastgebern vom »Reitverein Sielow e.V.« kam es in der Vorbereitung dieses traditionellen Großereignisses darauf an, an den drei Tagen nicht nur hochklassigen Reitsport anzubieten, sondern auch am Rande des wie immer perfekt dekorierten Parcours interessante Angebote bereitzuhalten.

Gerade der Familiennachmittag des Sonntags darf gut und gern mit der Überschrift »Familienfest« daherkommen. Spiele für alle Altersklassen der Kinder wird es geben, einige Verkaufsstände werden aufgebaut sein und natürlich ist auch für die kleinen Naschmäuler gesorgt.

Gut möglich, dass auf diesem Weg der familiäre Nachwuchs derart viel Freude von diesem Ereignis mit nach Hause nimmt, so dass sich in vielleicht absehbarer Zukunft die Schar der Nachwuchssportler des Vereins auf diesem Weg erweitert. Denn bekanntlich gehören zum Sielower Reitverein auch eine ganze Reihe von Jugend und Mädchen, die es gern den heutigen Springern der S**-Turniere nachmachen würden. Um speziell diese Altersklassen schon zeitig an die Turnierformen heranzuführen, richtet der RVS seit einigen Jahren Wettbewerbe für die Amazonen des Parcours-Sports aus. So in diesem Jahr am letzten August-Wochenende das vierte regionale Nachwuchsspringturnier. Nicht wenige Reiterinnen und Reiter aus der Sielower Nachwuchsabteilung, wie Romy Schnapke, die Tochter des Vorstandsvorsitzenden oder Cora Hebold sind diesen Schritt bereits gegangen und werden beim diesjährigen Turnier im Sattel ihrer vierbeinigen Freund zu erleben sein.


Meistgelesen