pm/mae

Heimat- und Trachtenfest vom 23. bis 25. August in Dissen

Dissen. Einer der Höhepunkte des diesjährigen Heimat- und Trachtenfestes ist ein Bauern- und Erntetag am 24. August. Hier werden Kartoffeln gehackt wie zu Großmutters Zeiten und Kartoffelpuffer gebacken, und es wird Getreide gedroschen wie einst mit Dreschflegel und alter Dreschmaschine.

Gemeinsam wurde angepackt, um das Getreide für das Heimat- und Trachtenfest zu mähen.

Gemeinsam wurde angepackt, um das Getreide für das Heimat- und Trachtenfest zu mähen.

Bild: K. Möbes

Im Vorfeld haben nun Mitglieder des Traditionsvereins Striesow, der Striesower Jugend und der Domowina-Ortsgruppe Dissen gemeinsam zu Getreidesense, Harke und Sichel gegriffen, um das Getreide zu mähen und Puppen zu stellen.

An beiden Tagen sind die Gäste zu einem Blick hinter die Hoftore eingeladen. Natur und Entspannung mit Alpakas, US-Cars, Wissenswertes über die Mopsfledermaus, Trachtenstickerei, Fischerei und Jägerei sind nur einige Themen auf den offenen Höfen. Der Pfarrhof bietet am Samstag mit Spiel- und Bastaktionen einen Rückzugsort für Familien. Während auf der großen Bühne ein vielfältiges Programm wartet, darf man sich auf der Naturbühne hinter dem Heimatmuseum auf ein sorbisches Programm mit Drjewjanki, Serbka reja, dem Liederpoeten Pittkunings und dem Chor »Psezpolni« freuen. Höhepunkte am Sonntag sind um 14 Uhr der große Festumzug sowie anschließend das Hahnrupfen der Dissener Jugend.

Eröffnet wird das Fest übrigens von Landtagspräsidentin Dr. Ulrike Liedtke und dem Orchester Lausitzer Braunkohle.

Das ganze Programm gibt es unter: www.burgimspreewald.de


Weitere Nachrichten aus Cottbus
Meistgelesen