pm/mae

"Das Buch der Macht" kommt nach Cottbus

Cottbus. Am Vorabend der Leipziger Buchmesse, am 26. März, 19 Uhr, besucht der Messegast und Bestseller-Autor Ilija Trojanow anlässlich einer weiteren Lausitzer LesART die Stadt- und Regionalbibliothek Cottbus (Berliner Straße 13/ 14).

Ilija Trojanow

Ilija Trojanow

Bild: Susann Urban

Mit »Das Buch der Macht - Wie man sie erringt und (nie) wieder loslässt« hat der studierte Rechtswissenschaftler, Ethnologe und Bestsellerautor eine Wunderkammer des Nachdenkens über das Wesen der Macht geschrieben. Herzstück ist die Nacherzählung des Großgedichtes von Stojan Michailowski »Buch für das bulgarische Volk« aus dem Jahr 1897, in dem der gebrechliche Wesir des Osmanischen Reiches seinem Neffen und Nachfolger in 15 Tagen und Nächten die Strategien des Herrschens auseinandersetzt. Ilija Trojanow stellt der Erzählung einen vielstimmigen Chor bedeutender Theoretiker des Herrschens zur Seite - von den Klassikern der politischen Weltliteratur Persiens, des antiken Griechenlands oder Japans über Machiavelli bis zu Autoren von heute.

Ilija Trojanow wurde 1965 in Sofia, Bulgarien, geboren und lebt, wenn er nicht reist, in Wien. Der gemeinsame Abend von Brandenburgischem Literaturbüro, Bibliothek und Förderverein »Bibliothek und Lesen« e.V. wird vom Journalisten Thomas Klatt moderiert. Der Eintritt beträgt 10 Euro, 8 Euro ermäßigt.

Reservierungen sind möglich unter: 0355/ 38060-24 oder www.bibliothek-cottbus.de


Weitere Nachrichten aus Cottbus
Meistgelesen