pm/mae

Ausgezeichnetes Klima-Engagement aus Luckau

Luckau. Die nebenan.de Stiftung zeichnet erneut 20 wegweisende Ideen für klimafreundliche Nachbarschaften aus. Ob in der offenen Werkstatt für Tüftler in Böblingen bei Stuttgart, mit dem Bürgerbus für den Nahverkehr in einem Dorf nahe Schwerin oder beim nachbarschaftlichen Kleidertausch in Wuppertal - mit ihren kreativen Projekten machen sich die engagierten Gewinner aus ganz Deutschland in ihrem direkten Lebensumfeld für den Klimaschutz stark.

»Wir Pflanzen Eine Vogelhecke«

»Wir Pflanzen Eine Vogelhecke«

Bild: KYLE REIM

Indem sie gemeinsam aktiv werden, fördern sie nicht nur das Bewusstsein für nachhaltiges Handeln, sondern stärken gleichzeitig den gesellschaftlichen Zusammenhalt und machen Mut in Sachen Klimakrise.

Rund 450 Ideen für Klimaschutz in der Nachbarschaft wurden beim diesja¨hrigen Ideenwettbewerb Klimaschutz nebenan eingereicht. Zehn Ideen wählte die nebenan.de Stiftung auf direktem Wege für eine Förderung aus. Weitere zehn Ideen haben sich erfolgreich beim Online-Voting durchgesetzt. Dafür haben insgesamt über 15.000 Menschen online abgestimmt. Zudem hat eine unabhängige Fachjury fünf der 20 Ideen mit einem Extra-Preisgeld ausgezeichnet. Damit stehen die 20 Gewinnerideen des diesjährigen Ideenwettbewerbs nun fest. Sie erhalten jeweils eine Förderung von 1.000 bzw. 2.000 Euro, die dabei helfen, ihre großartigen Vorhaben in die Tat umzusetzen.

Die Initiative Klimaschutz nebenan der nebenan.de Stiftung wird von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) und der Robert Bosch GmbH gefördert.

 

Eine der 20 Gewinnerideen des Ideenwettbewerbs 2024 kommt aus Luckau:

»Wir pflanzen eine Vogelhecke« (Luckau im Landkreis Dahme-Spreewald, Brandenburg)

 

Weitere Infos zu allen 20 Gewinnern unter: www.klimaschutz-nebenan.de


Meistgelesen