Seitenlogo
pm/kun

Viel Platz zum Toben in Abenteuerwelten

Guben. Die feierliche Einweihung des neugestalteten Abenteuerspielplatzes in der Heinrich-Mann-Straße markiert einen wichtigen Meilenstein in der Spielplatzkonzeption der Stadt.

Die Entscheidung zur Neugestaltung wurde bereits im Mai 2023 in der Stadtverordnetenversammlung getroffen, nachdem festgestellt wurde, dass die vorhandenen Holzspielgeräte verschlissen und nicht mehr verkehrssicher waren. Der Umbau des Areals begann im Februar dieses Jahres und konnte nun im Juni abgeschlossen werden.

 

Ideen der Kinder fließen in neuen Spielplatz ein

Bereits im vergangenen Jahr rief die Stadt Guben alle Kinder zur Ideensammlung für die Neugestaltung des Abenteuerspielplatzes auf. In einer Ideenwerkstatt hatten sie die Möglichkeit, ihre Wünsche und Vorstellungen einzubringen. Diese wertvollen Beiträge flossen maßgeblich in die Gestaltung des neuen Spielplatzes ein, der nun unter anderem Spiel-Kletterfelsen in Verbindung mit Anbau-Spielgeräten umfasst.

Die Umsetzung des neuen Spielareals übernahm die Lausitzer Felsenmanufaktur GmbH aus Cottbus, während die Planung von den 360° Landschaftsarchitekten Grimm & Steiniger PartG mbB aus Großräschen stammte.

Die Gesamtkosten des Projekts belaufen sich auf 220.000 Euro, die aus den Haushaltsmitteln der Stadt Guben finanziert wurden. Zusätzliche finanzielle Unterstützung erhielt das Projekt von der Gubener Wohnungsbaugenossenschaft GWG eG.

Der Gubener Bürgermeister Fred Mahro äußerte sich bei der Eröffnung erfreut: »Es ist schön zu sehen, wie die Ideen der Kinder in diesem Projekt umgesetzt wurden. Der neue Abenteuerspielplatz ist ein toller Ort für unsere jungen Bürger, um zu spielen und Abenteuer zu erleben. Ich bin überzeugt, dass er viele Jahre Freude bereiten wird.«


Meistgelesen