Neue Kommission der Eurostadt Guben-Gubin hat sich konstituiert
Das deutsch-polnische Gremium für grenzüberschreitende Zusammenarbeit setzte dabei wichtige Impulse für die Entwicklung der Eurostadt.
Auf der Tagesordnung der konstituierenden Sitzung standen:
- die Vorstellung der neugewählten deutschen und polnischen Kommissionsmitglieder
- die Wahl der neuen Vorsitzenden und Stellvertretenden für beide Seiten und
- die Planung der Sitzungstermine für 2025.
Gubens Bürgermeister Fred Mahro hob in seiner Begrüßungsrede die Bedeutung der Zusammenarbeit hervor: »Die Eurostadt ist ein starkes Zeichen für ein Europa ohne Grenzen. Gemeinsam setzen wir Maßstäbe für eine nachhaltige Stadtentwicklung und den Zusammenhalt unserer beiden Städte. Es gilt heute weiterhin, das Feld für eine zusammenwachsende Gemeinschaft der nächsten Generationen zu bereiten. »
Zbigniew Boloczko, Bürgermeister der Stadt Gubin, sowie Berit Kreisig und Teresa Zajkowska, die Vorsitzenden der Stadtverordnetenversammlungen, unterstrichen ebenfalls die Notwendigkeit der partnerschaftlichen Weiterentwicklung und bedankten sich bei allen Kommissionsmitgliedern für ihr Engagement.
Die Kommission besteht insgesamt aus 24 Mitgliedern, darunter die beiden Bürgermeister sowie die Vorsitzenden der Stadtverordnetenversammlungen. Weiterhin zählen zu den polnischen Mitgliedern der Kommission: Marcin Zbroinski, Waldemar Bajor, Marcin Gwizdalski, Mariusz Muszynski, Wioletta Pierzchala, Mariola Rzun, Wojciech Sendera, Halina Wojnicz, Pawel Wojtecki, Robert Woszak. Die deutschen Kommissionsmitglieder sind: Konstantin Benardos, Monika Birkholz, Steffen Buckel Ehrlichmann, Olaf Franz, Robert Fritzschka, Herbert Gehmert, Gottfried Hain, Thomas Laugks, Daniel Münschke und Sirko Wollf. Anschließend wurden die Vorsitzenden der Kommissionsmitglieder gewählt: Marcin Zbroinski als polnischer Vorsitzender (Stellvertreter: Marcin Gwizdalski) und Thomas Laugks (Stellvertreter: Gottfried Hain) als deutscher Vorsitzender.
Sitzungstermine für 2025
- Mo., 10. Februar, 16 Uhr: Gubin
- Mo., 19. Mai, 16 Uhr: Guben
- Mo., 8. September, 16 Uhr: Gubin
- Mo., 8. Dezember, 16 Uhr: Guben