Förderung des Feuerwehrwesens
Für die Förderung des Feuerwehrwesens überreichte Landrat Michael Geisler jetzt Zuwendungsbescheide an die Oberbürgermeisterin der Großen Kreisstadt Dippoldiswalde, Kerstin Körner, sowie an den Bürgermeister der Gemeinde Bannewitz, Heiko Wersig.
Mit der Förderung für Dippoldiswalde wird die Anschaffung eines Großtanklöschfahrzeuges für die hiesige Freiwillige Feuerwehr ermöglicht. Insbesondere die kampfmittelbelasteten Waldflächen, wie die Dippoldiswalder und die Paulsdorfer Heide, sowie die großen Industriegebiete in der Region profitieren von der erhöhten Vorhaltung von Löschwasser und deren Mobilität. Auch über die Stadtgrenzen hinaus kann das Fahrzeug bei Bedarf aushelfen. Die Kosten betragen 600.000 Euro, der Zuwendungsbescheid umfasst Fördermittel von 92.400 Euro für 2024 und 138.600 Euro für 2025.
Der Bescheid für Bannewitz dient der Anschaffung eines Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeugs für die Freiwillige Feuerwehr der Ortsfeuerwehr Possendorf. Es hat einen Gesamtwert von etwa 450.000 Euro, wovon 212.000 Euro durch den Bescheid gedeckt werden. Das besonders für Einsätze im Verkehrswesen vorgesehene Fahrzeug wird mit technischem Gerät für die Unfallrettung ausgestattet. Dazu gehören ein hydraulisches Rettungsgerät mit Schere und Spreizer sowie weiteres Material zur technischen Hilfeleistung. Angesichts der hohen Anzahl von Verkehrsunfällen auf den Autobahnen und Bundesstraßen innerhalb der Gemeinde Bannewitz trägt dieses Fahrzeug erheblich zur Absicherung der Gefährdungsschwerpunkte bei.