14. Freitaler Schlossadvent
Schloss Burgk lädt auch dieses Jahr wieder am ersten und zweiten Adventswochenende zum Freitaler Schlossadvent ein. Beschaulich erstrahlen der Schlosshof und der Schlossgarten im Lichterglanz. In festlich geschmückten Holzhütten bieten Händler und Handwerker ihre kulinarischen und weihnachtlichen Waren an. Der Weihnachtsmarkt hat einiges zu bieten: Glühwein, Kräppelchen, Pfefferkuchen, Mandeln, Burger, Bratwurst, Langos, vegane und vegetarische Gerichte sowie viele andere Leckereien. Abwechslung für Kinder bieten kostenfreie Angebote im Schlossgarten, darunter Ponyreiten, Bogenschießen, Bastelangebote und die Kindereisenbahn "Orient Express". Im Schlosshof erwartet alle Gäste eine Schauschmiede sowie ein mittelalterlicher Spieleparcours.
An allen vier Tagen besuchen ab 14 Uhr der Weihnachtsmann und der Schneemann die Kinder auf dem Markt und haben immer kleine Überraschungen dabei. Am 30. November geht es um 14 Uhr offiziell los mit dem Stollenanschnitt durch Oberbürgermeister Uwe Rumberg und dem Aufzug der Bergleute im Schlosshof. An allen Tagen herrscht dann weihnachtliches Markttreiben, umrahmt von Weihnachtsklängen, Live-Musik und Stelzenkünstlern. Und auch die traditionelle Weihnachtsschau der Städtischen Sammlungen Freital wird am ersten Adventswochenende eröffnet und lädt zum Besuchen und Staunen ein. Sie widmet sich in diesem Jahr unter dem Motto "Lautlos dreht sich das Flügelrad" speziell den Weihnachtspyramiden.
Hinweise für Besucher
Damit alle gemeinsam sicher und unbeschwert feiern können, gibt es für den Schlossadvent ein abgestimmtes Sicherheitskonzept sowie eine Festordnung. Wie auf vielen Märkten, Volksfesten und Festivals üblich, ist auch auf dem Schlossadvent das Mitbringen von Glasflaschen verboten. Außerdem dürfen keine alkoholischen Getränke in das Schlossgelände mitgebracht werden. Das Mitführen von Cannabis und anderen berauschenden Substanzen ist verboten. Nicht erlaubt sind ebenso scharfe und spitze beziehungsweise gefährliche Gegenstände oder Werkzeuge. Auch Waffen, Anscheinwaffen und Taschenmesser sowie Feuerwerkskörper sind nicht gestattet. Mit Personen- und Taschenkontrollen muss gerechnet werden.
Geöffnet ist der 14. Freitaler Schlossadvent am 30. November und 1. Dezember sowie 7. und 8. Dezember, jeweils 12 bis 20 Uhr