Farrar/ Michalk

Spielzeug-Funktionstest am 1. März im Stadtmuseum

Meißen. Wer an einem kalten Winterwochenende gerne mal in Erinnerungen schwelgt oder neugierig ist, wie und was zu DDR-Zeiten am liebsten gespielt wurde, der sollte sich am 1. März auf den Weg ins Stadtmuseum machen.

Ob diese und andere Spielzeug-Raritäten noch funktionieren, lässt sich m Stadtmuseum Meißen herausfinden.

Ob diese und andere Spielzeug-Raritäten noch funktionieren, lässt sich m Stadtmuseum Meißen herausfinden.

Bild: Stadt

Am 1. März, ab 12 Uhr, lädt Sammler Eric Palitzsch dann wieder zum Funktionstest – sprich: einige der beliebtesten DDR-Spielsachen werden vorgeführt und dürfen auch ausprobiert werden. Dazu gibt es so manch spannende Geschichte zu erfahre.

 

Die schönsten Dinge aus 40 Jahren DDR-Spielzeuggeschichte warten noch bis 2. März in der Ausstellung »Bauen Spielen Staunen« darauf entdeckt zu werden - von Baukästen und Konstruktivspielzeug über Kinderfahrzeuge, Figuren- und Modellspielzeug, Musikinstrumenten und musikalischen Spielzeuge, bis hin zu Puppenstuben und Kaufmannsläden mit Zubehör… Fotos aus der damaligen Zeit und künstlerische Darstellungen von Spielzeug und Spielenden aus der Sammlung des Stadtmuseums ergänzen die Schau. Ein Minikino, eine Spielecke und eine Modelleisenbahn, die selbst bedient werden darf, sorgen für zusätzliche Abwechslung.

 

Eintritt: 5 Euro, ermäßigt 3 Euro


Meistgelesen