pm/ep

Adventsfest für Adelheid im Domkreuzgang

Meißen. Buntes Adelheid-Fest im Kreuzgang des Meißner Wahrzeichens.

Bildnis der Domstifterin und Heiligen Adelheid von Burgund vom Naumburger Meister.

Bildnis der Domstifterin und Heiligen Adelheid von Burgund vom Naumburger Meister.

Bild: Pm

Unter dem Motto „Der Kaiserin zum Advent“ findet am 14. und 15. Dezember ein buntes Adelheid-Fest im Kreuzgang des Meißner Wahrzeichens statt. Das meisterhafte Bildnis der Domstifterin und Heiligen Adelheid von Burgund aus den Händen des Naumburger Meisters ist seit mehr als 750 Jahren im Dom zu bewundern und von internationaler Bekanntheit.
Kein kommerzieller Weihnachtsmarkt, sondern eine liebevoll gefüllte Schatztruhe, die handgemachte Weihnachtsgeschenke von Künstlern und Kunsthandwerkern der Region bietet und Advent mit Spiel, Brauchtum, Freude und Musik für die ganze Familie. Kaiserin Adelheid und ihr Gemahl Kaiser Otto I. werden das Fest persönlich besuchen. Im Dom können zudem Konzerte bei Kerzenlicht, Führungen und Turmführungen erlebt werden. Erstmalig gab es einen Adelheid-Malwettbewerb. Die Werke der jungen Künstler bis 16 Jahre werden zu bewundern sein.

Termine

Samstag, 14. Dezember 10-17 Uhr
Eine bunte Vielfalt von Händlern bietet Papeterie und Schmuck, Buchstabensteine und Afrasterne, Einzelstücke und Alltagstextilien aus Stoff, Dekoratives und Brauchbares aus Holz und feine Bio Öle.

Sonntag, 15. Dezember 10-16 Uhr
Adelheid-Sonderführung, Adventsbräuche und vorweihnachtliche Aktivitäten für die ganze Familie: Adventliche Bastelangebote, unterhaltsame Spiele für Groß und Klein sowie Adventstraditionen der Vergangenheit im Kreuzgang.

Weitere Informationen unter www.dom-zu-meissen.de. Der Eintritt in den Kreuzgang ist frei.


Meistgelesen