3. Preiswettbewerb gestartet
In diesem Jahr stehen 53.000 Euro zur Unterstützung des Engagements und der ehrenamtlichen Arbeit der Vereine in der Region zur Verfügung. Noch bis zum 22. Januar 2025 können eingetragene Vereine aus Bernstadt auf dem Eigen, Görlitz, Hähnichen, Hohendubrau, Horka, Kodersdorf, Königshain, Markersdorf, Mücka, Neißeaue, Niesky, Quitzdorf am See, Reichenbach/O.L., Rothenburg/O.L., Schönau-Berzdorf, Schöpstal, Vierkirchen und Waldhufen ihre innovativen Ideen beim Regionalmanagement der LEADER-Region Östliche Oberlausitz einreichen.
Die besten Projektideen werden mit Preisgeldern zwischen 500 und 2.000 Euro belohnt. Zusätzlich wird unter den besten Acht der Publikumsliebling mit 500 Euro ausgezeichnet.
Die Nachwuchsförderung im Vereinswesen steht dabei ebenso im Fokus wie die Stärkung des Zusammenhalts und des Gemeinschaftsgefühls. Die eingereichten Projektideen können beispielsweise einen Beitrag zum Umweltschutz liefern, die Oberlausitzer Traditionen pflegen, die Vernetzung und Kooperation stärken oder das soziokulturelle Angebot verbessern. Gefördert werden nachhaltige Projekte mit einem deutlich erkennbaren Mehrwert für ihre Mitglieder, die Kommune und die gesamte Region. Mitmachen lohnt sich!
Weitere Informationen finden Interessierte unter www.oestliche-oberlausitz.de.