pm/ep/kun

Ehrenamt: Sigrid Roeser prägt die Kirchengemeinde Lauta-Dorf

Hoyerswerda. Mit der Auszeichnung »Ehrenamt des Monats September« wurde Sigrid Roeser für ihr ehrenamtliches Engagement in der Kirchengemeinde Lauta-Dorf geehrt.

Ehrenamtsbeauftragte Dunja Reichelt, Pfarrer Gert Simmank, Ortskirchenrätin Angelika Kubisch, Sigrid Roeser, Udo Witschas, Frank Lehmann, Ortskirchenrat Lothar Krautz (v.l.n.r.)

Ehrenamtsbeauftragte Dunja Reichelt, Pfarrer Gert Simmank, Ortskirchenrätin Angelika Kubisch, Sigrid Roeser, Udo Witschas, Frank Lehmann, Ortskirchenrat Lothar Krautz (v.l.n.r.)

Bild: Landratsamt Bautzen

Bereits seit ihrer Jugend ist sie in der Kirche aktiv und hat sich unermüdlich für die Gemeinschaft eingesetzt. Als langjährige Vorsitzende des Gemeindekirchenrates und nun Vorsitzende des Ortskirchenrates hat sie eine zentrale Rolle in der Gemeindearbeit übernommen. Zusätzlich ist sie stellvertretende Vorsitzende im Gemeindekirchenrates der Gesamtkirchengemeinde Mittellausitz.

Ihr Wirken in diesen Gremien bedeutet nicht nur, Verantwortung zu übernehmen, sondern auch die aktive Mitgestaltung für die Gemeinschaft. Besonders hervorzuheben ist ihre Mitwirkung an der Sanierung der Laurentiuskirche und des Glockenturms, worin sie viel Zeit und Mühe investiert hat, oft an der Seite ihres Mannes. Der Erhalt der historischen Gebäude liegt ihr am Herzen, ebenso wie die Gemeinschaft unter den Gemeindemitgliedern.

Neben baulichen Projekten kümmert sie sich auch um den Küster- und Blumendienst, organisiert Gottesdienste und übernimmt zahlreiche weitere Aufgaben in der Gemeinde. Darüber hinaus pflegt Sigrid Roeser enge Kontakte zum Heimatverein Lauta-Dorf und besucht die Bewohner des örtlichen Pflegeheims zu deren Geburtstagen.

In einer feierlichen Würdigung dankten ihr Landrat Udo Witschas und Bürgermeister Frank Lehmann für ihre Hingabe und wünschten ihr weiterhin viel Kraft und Gottes Segen.


Meistgelesen