pm/ck

Garage für Lastenfahrräder prämiert

Dresden. Die Städtischen Bibliotheken Dresden erhalten den eku-Zukunftspreis für ihr Lastenrad-Projekt, das zu nachhaltiger Mobilität in Dresden beiträgt.

Mit der Fahrradgarage zum Verleih von Lastenfahrrädern gehören die Städtischen Bibliotheken zu den Preisträgern des eku-Zukunftspreises 2024 für Energie, Klima, Umwelt. Dieser prämiert Projekte, die zu einer ökologisch nachhaltigen Entwicklung in Sachsen beitragen.

Das Gemeinschaftsprojekt ermöglicht seit August 2023 den kostenlosen Verleih von zwei Lastenfahrrädern – »Literad« und »Palastenrad«. Untergestellt sind diese in einer Fahrradgarage am Kulturpalast. Damit verfolgen die Städtischen Bibliotheken das Ziel, zwei Räder witterungsunabhängig, ganzjährig und kostenfrei in zentraler Lage zur Ausleihe zur Verfügung zu stellen. Im Zuge der zweijährigen Anlaufphase des Projektes entstand eine Kooperation mit der Dresdner Firma Velodepo und dem ADFC. Die Lastenräder können kostenfrei über die Verleihplattform »Frieda & Friedrich« des ADFC gebucht werden, Velodepo unterstützte das Projekt mit der Bereitstellung und Dachbegründung der Fahrradgarage und die Zentralbibliothek dient als Ausleihstation. Gewartet werden die Räder regelmäßig durch ehrenamtliche Helfer.

Das Projekt soll einen Beitrag zu nachhaltiger Mobilität in der Stadt leisten, indem es die Dresdner dazu animiert, zum Einkaufen statt dem Auto doch mal ein Lastenrad zu nutzen. Und das scheint auch gut zu klappen: Die beiden vor Ort ausleihbaren Lastenfahrräder erfreuen sich seit Projektstart großer Beliebtheit.


Meistgelesen