Seitenlogo
kun/pm/spa

Bautzener Mietspiegel bleibt unverändert

Bautzen. Der aktuelle Mietspiegel für Bautzen gilt weiterhin, so beschloss es die Arbeitsgruppe in ihrer letzten Sitzung. Doch mit einer Änderung ist im kommenden Jahr zu rechnen.

Wie viel kostet eine gehobene Wohnung in der Altstadt oder wie günstig ist Wohnraum auf Standard-Niveau? Der Bautzener Mitspiegel gibt Auskunft über die aktuellen Preise.

Wie viel kostet eine gehobene Wohnung in der Altstadt oder wie günstig ist Wohnraum auf Standard-Niveau? Der Bautzener Mitspiegel gibt Auskunft über die aktuellen Preise.

Bild: Rico Löb

Die 8. Ausgabe des Bautzener Mietspiegels bleibt auch weiterhin gültig. Das hat die Arbeitsgruppe Mietspiegel in ihrer letzten Sitzung beschlossen. Die Fachgruppe setzt sich unter anderem aus Vertretern des Amtsgerichts, den Bautzener Großvermietern, dem Gutachterausschuss für Grundstückswerte, dem Haus und Grund Bautzen e.V., dem Mieterverein Ostsachsen e.V. sowie der Stadtverwaltung zusammen. Die Mitglieder der Arbeitsgruppe waren sich einig, erst im kommenden Jahr mit der Neugestaltung der Mietspiegel-Inhalte zu starten und danach Daten für einen neuen Mietspiegel zu erheben.

Das Heft informiert über die ortsübliche Vergleichsmiete der gezahlten Mieten für Wohnraum vergleichbarer Art, Ausstattung, Größe, Beschaffenheit und Lage. So bietet er zum Beispiel eine Orientierungshilfe beim Neuabschluss von Mietverträge.

 

Wohnen in Bautzen

 

In Bautzen gibt es über 6.200 Wohngebäude mit ca. 23.900 Wohnungen. Die durchschnittliche Nettokaltmiete beträgt bei Standardausstattung 5-6 Euro pro Quadratmeter, bei gehobener Ausstattung 5-8 Euro pro Quadratmeter. Die durchschnittliche Wohnfläche in Bautzen beträgt 70 Quadratmeter.

Der Mietspiegel ist online abrufbar und liegt in der Stadtverwaltung zum Mitnehmen aus.


Meistgelesen