jsc/kun

Terp‘sche Bürgergenossenschaft nutzt Herbstauftakt für Kartoffelfest

Terpe. Am Samstag hatte die Terp‘sche Bürgergenossenschaft e.G. (TBG) zum Kartoffelfest auf den Holzhof eingeladen. Nach dem Bergmannstag sowie dem Jagd- und Landwirtschaftsfest war es das dritte Fest in diesem Jahr in Terpe.

 

Die Mitglieder der TBG, die beim Kartoffelfest für die Gäste da waren.

Die Mitglieder der TBG, die beim Kartoffelfest für die Gäste da waren.

Bild: Jost Schmidtchen

Terpe war einst eine Hochburg der sorbischen Kultur und will es auch wieder werden. Das ist das gemeinsame Ziel aller im Dorf, daran wird zielstrebig gearbeitet.

Geerntet wurden die Kartoffeln erst am vorletzten Montag, sie kamen also herbst- und erntefrisch zum Verkauf. Angebaut hat die Bürgergenossenschaft in diesem Jahr die Sorte »Luna rosa«, eine gut schmeckende Kartoffel mit roter Schale und gelbem Fleisch, vorwiegend festkochend und zur Einkellerung geeignet. Natürlich war auch die historische ländliche Technik im Spiel. Die Kartoffeln wurden mit einer Kartoffellegemaschine der Sabrodter Traktorenfreunde in die Erde gebracht, die Kulturpflege erfolgte mit historischer Technik aus dem Privatbesitz von Hans-Joachim Klammer und geerntet wurde mit alter Technik aus Sabrodt, mit einer einreihigen Kartoffelkombine. 2,2 Tonnen lagen auf dem Hänger.

Mit dem Kartoffelfest ging die Terp‘sche Bürgergenossenschaft erstmals in die größere Öffentlichkeit, in der Vergangenheit blieb man im kleinen Rahmen.

Die Terp‘sche Bürgergenossenschaft e.G. wurde 2019 gegründet und hat ihren Sitz im Spremberger Ortsteil Terpe. Sie ist öko-zertifiziert und betreibt zwei Hühnermobile mit jeweils 125 Hühnern auf Biobasis. Auf den Genossenschaftsflächen werden landwirtschaftliche Produkte angebaut. Darüber hinaus wird durch geschultes Personal mit moderner Technik ein umfassendes Spektrum an Dienstleistungen in den Bereichen Forstwirtschaft sowie Garten- und Landschaftsbau angeboten. Die TBG zählt 24 Mitglieder, weitere Interessenten haben sich angemeldet. Vorsitzender ist Hans-Joachim Klammer.

Kontakt: 0152/ 22833729 oder info@terpe-bg.de


Meistgelesen