Seitenlogo
pm/kun

Auf Stadterkundung mit digitalen Spremberger Originalen

Spremberg. In der Spremberger Innenstadt startet zu Ostern die erste digitale Erlebnistour der Lausitz.

Die digitalen Figuren interagieren bei dieser Stadtentdeckungstour mit den Gästen.

Die digitalen Figuren interagieren bei dieser Stadtentdeckungstour mit den Gästen.

Bild: chairlines medienagentur

Die historischen Figuren Harri Piel, der Räuberhauptmann Lauermann oder Mutter Birnbaum sind schon vielen Sprembergern bekannt. Nun erscheinen diese im Augmented Reality-Look und bieten sowohl Sprembergern als auch Touristen ein neues digitales Erlebnis in der Innenstadt.

Unter dem Namen »Digital Xpedition« werden die digitalen Erlebnistouren angeboten, die auf der Grundlage von Augmented Reality (AR) die digitale Welt in die Realität bringen.

 

Der Nachtwächter weist den Weg

Bei der ersten Tour mit dem Titel »Die Spremberger Originale« können Interessierte in der Innenstadt fünf Schilder mit der Silhouette von Nachtwächter Kulke entdecken. Durch das Scannen des QR-Codes auf den Schildern können die Teilnehmer sofort in die digitale Realität eintauchen, ohne zusätzliche Software auf ihr Smartphone herunterladen zu müssen. Die einzelnen Figuren an den jeweiligen Standorten interagieren mit den Teilnehmern und geben dabei wissenswerte Informationen über sich preis, wobei ein interaktives und lehrreiches Erlebnis entsteht. Eine interaktive Karte gibt auch einen Überblick über alle anderen Figuren in der Stadt.

 

Eine Erweiterung der Tour ist angedacht

Umgesetzt wurde das Projekt von der Citymanagerin Madlen Schwausch: »Mir ist es wichtig digitale Komponenten mit der Spremberger Innenstadt zu verbinden. Dabei kann die Geschichte der Spremberger Originale auch für die jüngere Generation spielerisch erlebbar gemacht werden.«

Die digitalen Erlebnistouren sollen sukzessive erweitert werden und machen die Lausitz somit zu einem einzigartigen und besonderen Abenteuer für Einwohner und Gäste.

 

Mehr Infos über die »digitale Xpedition« gibt‘s unter www.sprembergverliebt.de


Meistgelesen