R. Rink

4. Altblechtreffen vor der Grenze

Bad Gottleuba-Berggießhübel. Am 21. September findet das Kult-Oldtimertreffen erstmals mit anschließender Ostrock-Party statt.

Am 21. September ist es wieder soweit. Die Freunde des alten Blechs treffen sich vor der Grenze nach Böhmen in Markersbach. Bereits zum vierten Mal findet das große Oldtimertreffen nun schon auf dem fast heiligen Fußballplatz (Kunstrasen) des SC Einheit Bahratal-Berggießhübel statt. Wer also nochmal eine letzte große Ausfahrt machen will, bevor er seine alte Kiste ab Oktober wieder einmottet, für den ist dieses grenznahe Erlebnis der richtige Ort dafür.

Besitzer jeglicher Oldtimer auf Rädern Ü30, außer Elektrofahrzeuge, sind zum Treffen vor der Grenze herzlich eingeladen. Aber auch Amphibienfahrzeuge oder flugfähige Oldies, wie Zeppeline, können gerne landen. Und dieses Jahr gilt es, die Schallmauer von 500 Oldies erstmals zu knacken. Im letzten Jahr lag man mit 482 gezählten Fahrzeugen nur knapp darunter.

Los geht’s ab 11 Uhr. Neben der Beschauung sämtlicher Oldtimer wird für die Kleinen ein Kinderprogramm mit Hüpfburgen geboten, welche vom DLW Fachhandel für Feuerwerksartikel und Veranstaltungsbedarf aus Berggießhübel gesponsert werden. Also heißt es, schnell sein und die leckeren Getränke und Grillsachen probieren. Um 16 Uhr wird die Veranstaltung dann auch leider schon wieder zu Ende gehen.

Das Treffen, welches von den Altblechfreunden in Kooperation mit dem SC Einheit Bahratal-Berggießhübel und der örtlichen Feuerwehr organisiert wird, hat sich mittlerweile zu einer Kultveranstaltung in der Region, mit Ausstrahlung über die Grenze hinweg, entwickelt. In diesem Jahr werden auch sicher wieder die Freunde der tschechischen Feuerwehr mit ihren Tatras anreisen.

Ältestes Fahrzeug rund 100 Jahre alt

Highlights im letzten Jahr waren unter anderem, mit dem ADK IV 1,6t, ein extrem rarer Autodrehkran aus dem Osten. Dieser ist von den Freunden vom Metallbau Pieper aus Großwüstenfelde bei Rostock extra auf einem Tieflader antransportiert worden. Kurios waren zudem ein Ford Model A (um 1930) und ein Ford Model T mit Holzspeicherrädern, der zwischen 1909 und 1927 gebaut worden ist und damit das älteste Fahrzeug beim Altblechtreffen war. Ob auch dieses Mal Fahrzeuge kommen, welche über 100 Jahre alt sind?

Als Souvenir können auch in diesem Jahr wieder Lenkerbleche für Simson Motorräder mit Motiven aus der Sandmann-Serie und dem Spruch »Schöne Grüße aus dem Osten« erworben werden. Fans sollen sich also überraschen lassen, welches Sammellenkerblech diesmal dran ist – ob vielleicht Moppi, Herr Fuchs oder doch Pittiplatsch. Für Spaß ist bei dem Treffen auf jeden Fall gesorgt. Der Eintritt ist frei. Die Zufahrt erfolgt über das Vereinsheim.

Am Abend wird es, passend zur Veranstaltung, noch einen ganz besonderen Programmpunkt geben. Die Band »Ostrock akustik« wird ab 20 Uhr in der Neuen Turnhalle, Dorfstraße 58 in Markersbach, Kulthits der DDR-Zeit zum Besten geben.

Kontakt: SC Einheit Bahratal-Berggießhübel e.V., Dorfstr. 5d, 01816 Bad Gottleuba-Berggießhübel

Altblechtreffen vor der Grenze


Meistgelesen