Seitenlogo
pm/ash

Sanierungsstart für Senftenbergs schönste Markt-Fassade

Senftenberg. Senftenbergs markanteste Markt-Fassade wird ab Montag, 15. Juli, saniert. Der provisorische 16 Meter lange Fußgängertunnel weicht einem großen Baugerüst bis unters Dach. Senftenberg lässt sich die Schönheitskur für die Jugendstilfassade rund 250 000 Euro kosten.
Nach der rund dreimonatigen Bauzeit kann Senftenbergs Marktfassade im Herbst wieder in voller Pracht erstrahlen.

Nach der rund dreimonatigen Bauzeit kann Senftenbergs Marktfassade im Herbst wieder in voller Pracht erstrahlen.

Bild: Andrea Budich

Bröckelnder Putz, herabfallende Stuckpartikel, lose und stark geschädigte Ornamente und Stuckteile, gefährliche Fugen. Die aus dem Baujahr 1902 stammende Jugendstil-Fassade des Gebäudes am Senftenberger Markt ist ein Sanierungsfall.

 

Nachdem es im Frühjahr 2023 vermehrt zu Ablösungen von Putz- und Stuckpartikeln an der Fassade des als Verwaltungsgebäude genutzten Markthauses gekommen ist, bestand dringender Handlungsbedarf. Die gut vorbereitete große Sanierung startet jetzt und wird voraussichtlich bis Mitte Oktober dauern.

 

Beseitigt werden bei der Sanierung vielfältige Schäden am Fassadenputz, Fassadenstuck, der Blechabdeckung und der Fenster. Vom ersten Obergeschoss bis zum Dachgeschoss werden neue Holzfenster eingebaut.

 

Während der Bauzeit ist der Eingang zum Verwaltungsgebäude Markt 19 jederzeit sichergestellt. Auch die Adler-Apotheke und der Eine-Welt-Laden bleiben erreichbar.


Meistgelesen