Seitenlogo
far/pm

Pünktlicher Badestart garantiert

Großenhain. In den vergangenen Wochen hat das Aprilwetter mit seinen unvorhersehbaren Kapriolen von Hitze bis Schnee seinem Namen alle Ehre gemacht. Das soll im Mai anders werden: am 15. Mai öffnet das Großenhainer Freibad und die neue Badesaison startet.


Badespaß im Großenhainer Freibad. Auch in diesem Jahr gibt es wieder neue Attraktionen zu entdecken...

Badespaß im Großenhainer Freibad. Auch in diesem Jahr gibt es wieder neue Attraktionen zu entdecken...

Bild: Archiv / NEB

Die Wartezeit für alle kleinen und großen Wasserfans ist schon bald vorüber: Pünktlich am 15. Mai, um 10 Uhr, öffnet das Großenhainer NaturErlebnisBad (NEB), wieder seine Tore.

Neben den beliebten Highlights wie dem Kleinkinderbecken mit seiner mobilen Rutsche, der Breitwellenrutsche im Nichtschwimmerbereich, dem markanten Sprungfelsen, dem kostenfreien WLAN, den einladenden Freiflächen und großzügigen Sportanlagen, hat sich das Team um Schwimmmeister Martin Lehmann für dieses Jahr gleich zwei neue Angebote ausgedacht.

 

Was ist neu?

Garantiertes Strandfeeling kommt mit den beiden neuen Strandkörben auf, die direkt an der Kasse gemietet werden können. Der Tagespreis beträgt 6 Euro, ab 16 Uhr zahlt man die Hälfte. Wer es etwas sportlicher mag und nicht nur seine Schwimm-Bahnen ziehen oder Beach-Volleyball spielen möchte, der kommt bei drei neuen Fitnessangeboten auf seine Kosten, die von Juni bis August stattfinden: Der Kurs Wassergymnastik wird immer dienstags von 11 bis 11.30 Uhr angeboten. Zum Aqua-Fitness lädt das Bad-Team mittwochs von 17.30 bis 18 Uhr und donnerstags von 11 bis 11.30 Uhr ein. (Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, sollten sich Interessenten schnell telefonisch im NEB unter 03522/527590 für den gewünschten Kurs anmelden.)

 

Wer sorgt für den perfekten Start?

Damit pünktlich zum Saisonstart auch wirklich alles glänzt und fehlerfrei funktioniert, befreit die Mannschaft um Schwimmmeister Martin Lehmann derzeit alle Frei- und Wasserflächen sowie die technischen Anlagen von den Winterresten und wartet, putzt und poliert alles. Unterstützt werden sie dabei auch wieder von den treuen Stammbadern, die sich wie in jedem Jahr zum traditionellen Großenhainer Frühjahrsputz im NEB treffen.

 

Jeder soll Zeit zum Baden finden

Geöffnet hat das Großenhainer Bad in der Saison 2024 – vom 15. Mai bis 15. September – montags von 11 bis 19 Uhr und dienstags bis sonntags von 10 bis 19 Uhr.

Auch bei der Preisgestaltung wollen die Verantwortlichen den Nutzern fair entgegen kommen: Die Saisonkarte für Erwachsene ist zum Preis von 85 Euro, die Zehnerkarte für 36 Euro erhältlich. Eltern mit bis zu drei Kindern und Großeltern mit bis zu drei Enkelkindern können eine Familien-Zehnerkarte zum Preis von 80 Euro erwerben. Auch dem Schwimmen nach der Arbeit steht nix im Wege: Der Abendtarif ab 17 Uhr beträgt für Erwachsene/Vollzahler 2,50 Euro und für Kinder und Jugendliche sowie im ermäßigten Eintritt 2 Euro.

* Tagesaktuelle Informationen zu den Öffnungszeiten gibt es unter www.grossenhain.de/baden-1330.html.

* Wer noch mehr in Großenhain erleben möchte, muss sich dieses Jahr unbedingt das 10. Erlebnisfest der Sinne vom 21. bis 23. Juni im Großenhainer Stadtpark vormerken. Alle Infos unter www.erlebnisfest-großenhain.de


Meistgelesen