Seitenlogo
bb

Neue Bürger begrüßt

Coswig. 110 neue Coswiger kamen, um ihre neue Wahlheimat kennenzulernen.

Die Tradition der Neubürgerbegrüßung wurde im Jahr 2000 durch den damaligen Oberbürgermeister Michael Reichenbach ins Leben gerufen.

Die Tradition der Neubürgerbegrüßung wurde im Jahr 2000 durch den damaligen Oberbürgermeister Michael Reichenbach ins Leben gerufen.

Bild: Stadtverwaltung Coswig

Am 26. März fand in der Coswiger Börse die diesjährige Neubürgerbegrüßung der Großen Kreisstadt Coswig statt. Oberbürgermeister Thomas Schubert hatte alle im Jahr 2023 nach Coswig gezogenen Bürger zu einem Empfang eingeladen, ca. 110 Neubürger waren seiner Einladung gefolgt. Nach einigen Worten der Begrüßung hatte die Big-Band "Triple B`s" des Coswiger Gymnasiums ihren großen Auftritt und verzauberte das Publikum mit Liedern von Jazz bis Pop.

Die Brockwitzer Cheerleader boten einen Ausschnitt aus ihrem sportlichen Programm und präsentierten den Neubürgern ihr Können. Im Anschluss stellte OB Schubert die anwesenden Mitarbeiter der Verwaltung, städtischen Gesellschaften und Stadträte vor. Er sprach über die Entwicklung Coswigs, über Bauen, Wohnen, Arbeiten und Leben in der Stadt. Danach hatten die neuen Coswiger Gelegenheit, mit dem Oberbürgermeister, den Mitarbeitern der Verwaltung, den anwesenden Stadträten und miteinander ins Gespräch zu kommen.

Zahlreiche Coswiger Vereine und Gesellschaften haben die Möglichkeit genutzt und präsentierten sich den neuen Coswigern. Dieses Angebot wurde sehr gut angenommen. Die Tradition der Neubürgerbegrüßung wurde im Jahr 2000 durch den damaligen Oberbürgermeister Michael Reichenbach ins Leben gerufen und ist mittlerweile fester Bestandteil der Coswiger Willkommenskultur geworden.


Meistgelesen