Verena Farrar

Meilenstein für Erweiterung

Klipphausen. Nach jahrelangem Kampf um die Erweiterung des Gewerbeparks Klipphausen konnte der Gemeinderat Anfang September den finalen Beschluss zur Änderung des Flächennutzungsplanes fassen.

Klipphausen ändert Flächennutzungsplan, um Unternehmen am Standort zu halten.

Klipphausen ändert Flächennutzungsplan, um Unternehmen am Standort zu halten.

Bild: PM

»Unsere Unternehmen in der Gemeinde - egal ob kleiner Handwerksbetrieb oder große Produktionsanlagen - sind das Rückgrat unseres Wohlstandes. Es sind im Wesentlichen ihre Steuern, mit denen wir Schulen und Straßen sanieren und uns ein Freibad und viele viele weitere Freizeitangebote leisten können«, erklärt Bürgermeister Mirko Knöfel und ergänzt: »Einige unserer Unternehmen platzen aus allen Nähten. Sie standen vor der Entscheidung, abzuwandern oder hier am Standort zu investieren. In mühevollen Gesprächen konnte ich sie von unserem Standort überzeugen. Damit bleiben ca. 2000 Arbeitsplätze in unserer Region erhalten.«

 

35 Hektar mehr

 

Mit der Erweiterung des Gewerbeparks werden den Firmen künftig 35 Hektar an neuen Gewerbeflächen zur Verfügung stehen. »Wir wollen ab 2025 insgesamt 25 Millionen Euro investieren. Die beschlossene Änderung des Flächennutzungsplans ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zum Baubeginn«, fügt Knöfel an.


Meistgelesen