Seitenlogo
Farrar

Danke an treue Freunde aus Frankreich

Meißen. Meißen feiert eine 60-jährige Partnerschaft zu Frankreich: Auch das Engagement und die Hartnäckigkeit der französischen Freunde hat die Partnerschaft am Leben gehalten. Heute begegnet man sich auf Augenhöhe.

In wenigen Tagen feiert der Städtepartnerschaftsverein Meißen e.V. (SPV) seine älteste und damit auch geschichtsträchtigste Partnerschaft. Vor 60 Jahren wurde ein Freundschaftsvertrag zwischen Meißen an der Elbe und Vitry-sur-Seine geschlossen. Das Datum unter dem Vertrag ist der 4. Mai 1964, und so wird Anfang Mai in diesem Jahr eine Jubiläumswoche zum 60. Jahrestag des Freundschaftsvertrages mit Gästen aus Frankreich in Meißen organisiert. »Wir sind sehr froh, dass unsere Gäste unserer Einladung gefolgt sind und am Datum der Unterzeichnung mit uns die 60 Jahre Partnerschaft Revue passieren lassen wollen«, versichert Vereinsmitglied und Mitorganisatorin Beatrice Saske.

 

So sollen vom 1. bis 6. Mai ein Familienaustausch und eine gemeinsame Feier mit den Freunden stattfinden. Unter anderem geplant sind Ausflüge zu Meißner Sehenswürdigkeiten, eine Festveranstaltung im Rathaus, Besuch der Ölmühle Moog in Klappendorf, ein echter französischer Kinobesuch und ein deutsch-französisches Picknick im Heil- und Kräutergarten der Stiftung Soziale Projekte.

 

Die geschichtliche Aufarbeitung und die Vorbedingungen für die Städtepartnerschaft haben vor einigen Jahren Schüler des Beruflichen Schulzentrums zusammengetragen und dafür mehr als fünf Monate in den Archiven verbracht. Dort war unter anderem zu lesen, dass der Start der Beziehungen nicht ganz leicht war und mehrere Anläufe benötigte. Immerhin war die DDR-Regierung verhalten beim Start eigener Beziehungen ihrer Städte mit westlichen Ländern. So waren die Unterschriften der beiden amtierenden Bürgermeister unter den Freundschaftsvertrag von 1964 für damalige Verhältnisse spektakulär. Man wollte voneinander lernen. »Die Franzosen waren begeistert von Tugenden der Ostdeutschen: pünktlich, fleißig, diszipliniert und zuverlässig. Sie erschlossen sich die Leipziger Buchmesse und bauten einen Kontakt zu den Kirchen auf. Die Ostdeutschen freuten sich über den Glamour der französischen Kultur und Filmindustrie«, heißt es in der Ausarbeitung der Schüler.

 

Übrigens pflegt Meißen mit sieben Partnerstädten weltweit enge und noch wachsende Freundschaften. Auch heute sind die Aktivitäten mit den Partnern aus Frankreich sehr vielseitig: es gibt sowohl einen Jugend- als auch einen Familienaustausch, Kochspaß mit Jugendlichen, regelmäßig schickt der SPV Christstollen auf den Weihnachtsmarkt nach Vitry, gegenseitige Besuche zum Weinfest in Meißen und zum Fliederfest in Vitry stehen im Jahresplan. Im vergangenen Jahr waren sogar Franzosen zum Literaturfest in Meißen als Leser zu Gast. »Wir planen am 16. Juni ein Kinderlesefest im Kanuheim Plangasse, bei dem auch Frankreich mit Literatur und Pétanque vertreten sein wird«, so die Organisatoren, die gern noch weitere Meißner vom Partnerschaftsgedanken überzeugen möchten.

 

60 Jahre Partnerschaft mit Frankreich

Jubiläumswoche:

1. bis 6. Mai: Familienaustausch

3. bis 5. Mai: Deutsch-französisches Festwochenende

3. Mai: 15.30 Uhr, Fliederpflanzung an der Altstadtbrücke

4. Mai: Filmpalast Meißen: »Ziemlich beste Freunde« OmU

5. Mai: 11 bis 14 Uhr, Deutsch-Französisches Picknick im Kräutergarten (Wiesengasse), Decke und Picknick selbst mitbringen!

 


Meistgelesen