pm/mae

Kreatives zur Nacht der Jugendkulturen

Region. Manga-Zeichenworkshop, Open Mic oder Breakdance-Battle - das sind nur wenige Beispiele für viele kreative Aktionen von und mit sächsischen Jugendlichen, die mit im:puls, der mittlerweile 6. Sächsischen Nacht der Jugendkulturen, am 27. und 28. September ermöglicht werden.

im:puls - 6. Sächsische Nacht der Jugendkulturen - bis 9. August bewerben. Bis zu 30 Aktionen werden mit jeweils 500 Euro unterstützt.

im:puls - 6. Sächsische Nacht der Jugendkulturen - bis 9. August bewerben. Bis zu 30 Aktionen werden mit jeweils 500 Euro unterstützt.

Bild: NDJK/ pm

Die Aktionsnacht, die von der Landesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (LKJ) Sachsen e.V. organisiert wird, hat das Ziel, die kulturellen Interessen von Jugendlichen zwischen 14 und 27 Jahren in sächsischen Orten mit maximal 40.000 Einwohnern sichtbar zu machen und zu würdigen.

Dank der Förderung durch das Sächsische Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt können dieses Jahr bis zu 30 Aktionen mit jeweils 500 Euro unterstützt werden. Jugendgruppen sowie alle Einrichtungen, die mit Jugendlichen zusammenarbeiten (Jugendclubs, Kultureinrichtungen, Vereine usw.), können sich noch bis zum 9. August, 23 Uhr, über das Bewerbungsformular unter www.ndjk.de um die Förderung bewerben. Wichtig ist, dass die Interessen von Jugendlichen im Zusammenhang mit Kunst und Kultur im Mittelpunkt stehen und die Teilnehmenden im Vorfeld und während der Aktion selbst mitgestalten können. Egal, ob es um eine neue Projektidee oder einen lang gehegten Traum von einer Aktion geht - möglich sind beispielsweise DJ-Workshops, Dance-, BMX- oder Skate-Battles, Song-Contests, Cosplay-Events, Hip-Hop- oder Coding-Workshops, Film- oder Musik-Aktionen, Ausstellungen, Videodrehs, Konzerte aber auch Kreativangebote wie Upcycling, Streetart oder kreative Umgestaltungsaktionen in der Gemeinde.

Alle, die eine Bewerbung eingesendet haben, werden Mitte August darüber informiert, ob sie für eine Förderung vorgesehen sind. Die Auswahl der 30 geförderten Aktionen übernimmt eine Jugendjury. Auch ohne Förderung können Aktionen unter dem Titel »im:puls - Sächsische Nacht der Jugendkulturen« stattfinden und somit Teil des sachsenweiten Netzwerks jugendkultureller Aktionen sein, welches von der LKJ Sachsen e. V. beraten und öffentlichkeitswirksam begleitet wird.

Kooperation mit Chemnitz 2025

Von 2023 bis 2025 ist das Projekt »im:puls - Sächsische Nacht der Jugendkulturen« in die Vorbereitungen und die Durchführung des Kulturhauptstadtjahres in Chemnitz 2025 mit eingebunden.

Infos:

- Einsendeschluss: 9. August, 23 Uhr

- Teilnahmeberechtigt: Jugendliche zwischen 14 und 27 Jahren, Jugendgruppen, Initiativen, Jugend- und Kultureinrichtungen, Jugendclubs, Vereine, Kommunen

- 30 Aktionen können mit bis zu 500 Euro unterstützt werden

- Veranstaltungsorte: Gemeinden und Städte mit maximal 40.000 Einwohner in ganz Sachsen

- Veranstaltungszeitraum: 27. (mittags) bis 28. September (abends)


Meistgelesen