Seitenlogo
pm/sts

Konzerte mit Volkhard Steude 2024

Luckau. Auch in diesem Jahr werden der gebürtige Luckauer Volkhard Steude (Violine) und Prof. Andreas Rentsch (Flügel) im Klostersaal der Kulturkirche Luckau zu erleben sein, informiert Mareen Kopsch, Projektmitarbeiterin im Kulturdreieck LDS.

Stets gut besucht - die Konzerte von Volkhard Steude (Violine) und Prof. Andreas Rentsch (Flügel) im Klostersaal der Kulturkirche Luckau.

Stets gut besucht - die Konzerte von Volkhard Steude (Violine) und Prof. Andreas Rentsch (Flügel) im Klostersaal der Kulturkirche Luckau.

Bild: © Landesgartenschau Luckau 2000 gGmbH

Der Konzertmeister der Wiener Philharmonie besuche immer wieder gern seine Heimatstadt, Familie und Freunde und verbinde dies mit zwei Abendkonzerten und einem Jugendkonzert - in diesem Jahr am 29. und 30. November.

Mit seiner Leidenschaft zur Musik und der unbändigen Spielfreude begeistere der Virtuose das Publikum jedes Mal aufs Neue. »Wir freuen uns ganz besonders, dass wir Volkhard Steude und Prof. Andreas Rentsch auch wieder für ein Jugendkonzert am Samstagnachmittag gewinnen konnten. Unterstützt durch das Projekt ›Kulturdreieck Dahme-Spreewald‹, sind alle Kinder und Jugendlichen herzlich eingeladen ein kleines Stück in die Welt der ›Klassischen Musik‹ einzutauchen«, sagt Maja Jentsch, Geschäftsführerin der Landesgartenschau Luckau 2000 gGmbH. Der Eintritt zum Jugendkonzert sei frei. Karten für die Abendkonzerte gebe es bereits zu kaufen - unter anderem in der Kulturkirche.

Termine:

• Freitag, 29. November, 19.30 Uhr - Eintrittspflicht

• Samstag, 30. November, 15 Uhr - Jugendkonzert – freier Eintritt

• Samstag, 30. November, 19.30 Uhr - Eintrittspflicht

Volkhard Steude (Violine) ist Jahrgang 1971 und erhielt seinen ersten Violinenunterricht mit fünf Jahren am Konservatorium in Cottbus, Land Brandenburg.1988 begann das Hochschulstudium an der Hochschule für Musik »Hanns Eisler« in Berlin bei den Lehrern Joachim Scholz und Werner Scholz. Er wurde Preisträger internationaler Wettbewerbe. 1993 wurde er 1. Konzertmeister des Gustav-Mahler Jugendorchesters. Ab März 1994 schloss sich ein Studium in Wien bei Alfred Staar an. Im November 1994 gewann Volkhard Steude mit 23 Jahren das Konzertmeisterprobespiel der Wiener Staatsoper / Wiener Philharmoniker und ist seitdem dort engagiert. Neben seinen Aufgaben als Konzertmeister tritt er auch solistisch in Erscheinung - mit den Wiener Philharmonikern unter Giuseppe Sinopoli, Daniel Barenboim, Tugan Sokhiev, Andriss Nelsons und Franz Welser Möst. Weitere zahlreiche Engagements als Solist in Europa und in Japan (Violinkonzerte von Beethoven, Bruch, Mozart, Mendelssohn, Sibelius, Tschaikowski u.a.). Davon existieren viele Radio-Livemitschnitte beziehungsweise CD-Produktionen. Volkhard Steude spielt eine Antonius Stradivarius 1714 (ex Smith - Querson), die ihm von der Österreichischen Nationalbank zur Verfügung gestellt wird

Prof. Andreas Rentsch (Klavier) geboren in Basel, Lehr- und Konzertdiplom in Basel. Studium in Paris bei Pierre Sancan und Magda Tagliaferro und an der Musikhochschule in Wien bei Dieter Weber, Karl Österreicher und Dr. Harald Goertz. Konzertdiplom, Dirigentendiplom, Korrepetitionsdiplom. Preisträger des Migros-Genossenschafts-Bundes, Auszeichnungen beim Pembaur-Klavierwettbewerb in Bern und beim Internationalen Beethoven-Klavierwettbewerb in Wien. Würdigungspreis des Bundesministeriums. Konzerttätigkeit als Solist, Kammermusiker und Dirigent in verschiedenen Ländern Europas. Mitwirkung bei Konzerten der Wiener Symphoniker und bei Meisterkursen und Seminaren der Wiener Philharmoniker. Langjährige Tätigkeit als Professor an den Musikuniversitäten Graz und Wien sowie an der Konservatorium Wien Privatuniversität


Weitere Nachrichten aus Landkreis Dahme-Spreewald
Meistgelesen