Seitenlogo
pm/sts

Im Themenjahr durch Lübben ›gurken‹

Lübben. Die Stadt Lübben (Spreewald)/Lubin (Blota) ruft wieder ein Themenjahr aus, teilt Stadtsprecherin bettina Möbes mit. Von April bis Oktober finden demnach unter dem Motto »RUMGURKEN 2024« Veranstaltungen, Aktionen zu den Themen Mobilität und Fahrrad statt.

Die Stadt Lübben eröffnet am 14. April das Themenjahr »RUMGURKEN 2024«.

Die Stadt Lübben eröffnet am 14. April das Themenjahr »RUMGURKEN 2024«.

Bild: © Stadt Lübben

»In den kommenden Jahren möchte die Stadtverwaltung den Fokus auf klimapolitische Themen lenken und daran arbeiten, die Lebensqualität in unserem Lübben stetig zu verbessern. Zudem sollen die Stärkung des Stadtlebens und die Vernetzung der hiesigen Akteure in den Sektoren Sport, Kultur, Bildung, Verwaltung, Wirtschaft und so weiter  im Vordergrund stehen«, berichtet Bürgermeister Jens Richter.

»RUMGURKEN 2024«

Von April bis Oktober widmet sich laut Bettina Möbes die Stadt Lübben (Spreewald)/Lubin (Blota) unter dem Motto »RUMGURKEN 2024« den Themen Mobilität und Fahrrad. Als Stadt der kurzen Wege, flachen Straßen und grünen Ausflugsziele sei das Radfahren Teil des Spreewälder Lebensgefühls. »Wir wollen mit Bürgerschaft und Gästen regelmäßig durch Lübben ›gurken‹ und Themen wie Sicherheit, Klimaschutz, Radrouten und die Weiterentwicklung der Fahrradinfrastruktur beleuchten«, erklärt Klimaschutzmanager Mathias Wolff.

Macher aus Politik, Kultur, Wirtschaft, Tourismus und Stadtakteure würden mit Aktionen und Veranstaltungen zur Nutzung des Zweirads animieren. Zu den Highlights zählen laut Möbes die Eröffnungsfahrt zum Tulpenfest nach Luckau, das Kinderspektakel am 1. Juni mit der Stadtmeisterschaft »Fette-Reifen-Rennen«, »Stadtrad trifft Stadtrat« sowie die Aktion »Stadtradeln« im Juni/Juli.

Eröffnung am 14. April

Am 14. April werde das Themenjahr offiziell mit einer gemeinsamen Fahrradfahrt zum Tulpenfest nach Luckau eröffnet. Jeder könne mitfahren - ob groß oder klein. Die Fahrt sei sicher und finde in Begleitung von Polizei und Verkehrswacht statt. Dabei seien auch die Bürgermeister aus Luckau und Lübben. Start sei um 11 Uhr auf dem Lübbener Marktplatz. Die Fahrt dauere zirka eine Stunde und sei rund 17 Kilometer lang. Anschließend finde ein Rundgang auf dem Tulpenfest statt. Zurück gehe es mit der Traditionsbahn des Eisenbahnervereins Luckau (7,50 Euro pro Person). Fahrräder könnten kostenfrei auf dem Gepäckwagen mitgenommen werden. Tickets und kostenlose Fahrradmitnahme könnten vorab unter kulturdampf.de gebucht werden.

Das ganze Programm gibt es unter luebben.de/themenjahr.


Weitere Nachrichten aus Landkreis Dahme-Spreewald
Meistgelesen