Seitenlogo
Jannis Simons

Pflegemesse kommt als »Lebensfreude« zurück

Cottbus. Im Herbst 2023 ist es wieder soweit. Die beliebte Pflegemesse in Cottbus mit dem WochenKurier als Initiator und exklusivem Medienpartner startet mit neuem Konzept voll durch.

»Jeder Mensch, der in irgendeiner Form beeinträchtigt ist, kann und soll natürlich Lebensfreude genießen«, so Sina Häse (r.i.B.), Verlagsleiterin des WochenKurier.

»Jeder Mensch, der in irgendeiner Form beeinträchtigt ist, kann und soll natürlich Lebensfreude genießen«, so Sina Häse (r.i.B.), Verlagsleiterin des WochenKurier.

Bild: J. Simons

Drei Jahre nach der bis dato letzten Pflegemesse in Cottbus fiel vor kurzem der Startschuss für eine komplett neue Auflage im Herbst 2023. Vom 21. bis zum 22. Oktober können Besucher der »Lebensfreude«-Messe in die Lebens- und Pflegewelt eintauchen. Veranstalter ist die Congress, Messe & Touristik (CMT) Cottbus GmbH mit dem WochenKurier als Initiator und exklusivem Medienpartner. »Die Sorge um die Gesundheit, vor allem die unserer Mitmenschen, ist in den vergangenen Jahren stark gestiegen. Die 'Lebensfreude' soll Inspirationen liefern und den fachlichen Austausch fördern. Wir wollen Menschen unterstützen, die tagtäglich Großartiges leisten«, sagt Daniela Kerzel (l.i.B.), Geschäftsführerin der CMT. Damit bietet die Messe Ausstellern und Besuchern den größten Branchentreff in Brandenburg.

 

Fachkräftemangel entgegenwirken

Ein ganz wichtiger Aspekt, dem die Messe entgegenwirken soll, ist der Personal- und Fachkräftemangel in dieser Branche. Die jüngsten Statistiken beweisen, dass es wichtiger denn je ist, Signale für eine soziale und menschenwürdige Pflegepolitik über Cottbus und die Lausitz hinauszutragen. Gründe hierfür sind u.a. die steigende Zahl der Pflegebedürftigen und die Alterung der Gesellschaft.

 

Abwechslungsreiches Konzept

Zwei Themen-Schwerpunkte präsentieren sich auf einer Messe: In der »Lebenswelt« geht es vor allem um Themen wie Sport, Ernährung, Reisen oder Freizeit. In der Pflegewelt präsentieren sich Dienstleister rund um das Thema Pflege und Betreuung für die stationäre und ambulante Pflege. Mit von der Partie sind Krankenkassen, Verbände und Selbsthilfegruppen. Hier können sich Besucher über vielseitige Pflegeangebote informieren, von Expertenwissen partizipieren und sich zu Jobs, Ausbildung und Qualifizierung beraten lassen. »Das gesamte Thema Pflege soll mit der Messe erlebbar ins alltägliche Bewusstsein gerückt werden und den Menschen etwaige Ängste nehmen«, so die CMT-Geschäftsführerin. Der Begriff »Lebensfreude« ist dabei ganz bewusst gewählt worden. »Jeder Mensch, der in irgendeiner Form beeinträchtigt ist, kann und soll natürlich Lebensfreude genießen«, so Sina Häse (r.i.B.), Verlagsleiterin des WochenKurier.

 

Pflegesterne sind zurück

Mit der Wiederbelebung der Pflegemesse kehren auch die »Pflegesterne« des WochenKurier zurück. Berufstätige und Privatpflegende, die von den Lesern bald schon vorgeschlagen werden können, bekommen damit eine echte Wertschätzung auf großer Bühne geboten. »Die Resonanz auf diese Leseraktion in den vergangenen Jahren war überwältigend, und es waren sehr, sehr emotionale Momente dabei«, so Sina Häse vom WochenKurier.

Geöffnet hat die Messe an beiden Tagen von 10 bis 18 Uhr. Parkplätze gibt es auf dem Messeparkplatz und einen Busshuttle wird es geben. Tickets gibt es online für 6 Euro und für 8 Euro an der Tageskasse, wobei ein Ticket einen Besuch im gleich anliegenden Spreeauenpark ermöglicht. Die Messegastronomie wird an diesem Tag ebenfalls geöffnet sein.

Aussteller gesucht

Für interessierte Aussteller, die mit der »Lebensfreude« auch die Chance auf eine große Reichweite für nachhaltigen Umsatz nutzen wollen, steht als Ansprechpartnerin Ulrike Müller zur Verfügung. Anmeldeschluss für Aussteller ist der 1. September 2023. Informationen unter: www.lebensfreude-lausitz.de


Meistgelesen